Bereits mit dem ersten Kindergartentag beginnen die Kinder einen Weg, der mit dem Übergang Kindergarten – Grundschule endet.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf diesem Weg.

Besonders im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Schulanfänger mit besonderen Aktivitäten und Aktionen gezielter auf die Schule vor.
Die Kinder freuen sich in der Regel auf den Schulbesuch und ihre Lernfreude stellt eine gute Motivation dar, wichtige Entwicklungen in dieser Phase zu unterstützen.
Die „Schulschnupperstunde“ wurde von der Grundschule Lotte in Zusammenarbeit mit den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Lotte entwickelt. Durch den Besuch in der Grundschule und die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde in der 1. Schulklasse möchten wir den Kindern einen ersten positiven Einblick in den Schulalltag ermöglichen. Die zukünftigen Lehrkräfte der Kinder besuchen die Schulanfänger in der Einrichtung, auch eine „Schulkinderpartnerschaft“ und der „Tag der kleinen Forscher“ mit der OGS der Grundschule Lotte tragen dazu bei.

Als Schulanfänger müssen sie ihre zunehmende Eigenständigkeit, ihr Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten in ihrem sozialen Verhalten stärken und weiterentwickeln.

Ein besonderes Angebot für unsere Schulanfänger ist die Lernwerkstatt.
Sie findet im 14-tägigen Rhythmus, am Mittwoch-Vormittag statt.

Die Themen der Lernwerkstatt sind vielseitig. Zum Beisspiel Farbenlehre, rhythmisches Malen, naturwissenschaftliche Experimente, Feuer- und Brandschutz, Sprachförderung, Mathematik und Musik.

Diese Angebote fördern Ausdauer, Durchhaltevermögen, motorische Fähigkeiten, Sprachkompetenzen, die Spielfähigkeit der Kinder und bieten vielfältige Anregungen, die feinmotorischen Kompetenzen und die Konzentration auszubilden.

Zum Abschluss feiern wir gemeinsam mit den Kindern das Schulanfängerfest.