In der heutigen Zeit setzen sich die Kinder schon sehr früh mit verschiedensten Medien auseinander. Medien werden von uns situationsbedingt eingesetzt, damit wir den Kindern einen sachgerechten und ausgewogenen Umgang mit ihnen ermöglichen können. Medienerlebnisse aufzugreifen und den Kindern hierfür Verarbeitungsmöglichkeiten anzubieten, ist in Anbetracht der Vielzahl von medialen Eindrücken eine wichtige pädagogische Aufgabe.

Unsere Kinder erhalten die Möglichkeit, die Erlebnisse und Erfahrungen die sie beschäftigen, emotional bewegen oder beängstigen zu verarbeiten, indem sie darüber sprechen, phantasieren, malen oder Rollenspiele machen. Dies gilt für all ihre wichtigen Lebensbereiche (Familie, Kindergarten, Medien, usw.)

In unserer Einrichtung bieten wir traditionelle und herkömmliche Medien wie Bilderbücher, CDs und Kassetten an. Diese werden im Alltag regelmäßig eingesetzt. Zusätzlich kommen in regelmäßigen Abständen unsere ehrenamtlichen Lesepaten in den Kindergarten.