Die Sprache ist eine wichtig Voraussetzung für den Austausch mit der Umwelt, denn mit ihrer Hilfe ist es möglich Kontakt aufzunehmen und unsere Gedanken, Wünsche oder Ängste mitzuteilen. Kinder lernen Sprache handelnd und mit allen Sinnen. Sie brauchen Bezugspersonen, also Vorbilder, die sich ihnen zuwenden, zuhören und sie verstehen. Durch unser sprachliches Vorbild und interessiertes Zuhören, werden die Kinder zum Sprechen und Hören angeregt. Kinder aus anderen Herkunftsländern erfahren bei uns im Kindergarten, dass ihrer Erstsprache Raum gegeben wird. Sie eignen sich eine zweite Sprache an, indem sie damit experimentieren. Die verbalen Verständigungsbemühungen werden von uns unterstützt, indem wir zum Beispiel in Spielsituationen sprachliche Hilfestellungen anbieten und so die Kinder beim Erwerb der deutschen Sprache fördern.