Unsere Einrichtung öffnet um 7:30 Uhr. Bis 9:15 Uhr können die Kinder in den Kindergarten kommen.

Bedingt durch die unterschiedlichen Ankunftszeiten der Kinder, beginnt der Tag zunächst für jedes Kind mit dem Freispiel.

„Was bedeutet Freispiel?“ – Das Kind wählt den Ort an dem es spielt, das Spielzeug, den Spielpartner und die Dauer des Spiels selbständig.

Die Kinder haben während des Freispiels die Möglichkeit zu frühstücken, den Zeitpunkt hierfür bestimmen die Kinder selbst.

Ab ca. 11:00 Uhr endet die Freispielzeit und es beginnt die Aufräumphase

Situationsbedingt wird im Tagesablauf ein Punkt angesetzt, an dem sich die ganze Gruppe trifft, um sich als Gemeinschaft zu erleben oder um gemeinsam zu singen und zu spielen. Dies ist zum Beispiel der Stuhlkreis, in dem gezielte Beschäftigungen stattfinden, wie der Morgenkreis, Gespräche je nach Thema und Situation und Geburtstagsfeiern.

Die jüngeren Kinder, die bei uns zur Übermittagsbetreuung bleiben, bekommen um 11:30 Uhr ihr Mittagessen

Nach dem Essen beginnt für die jüngeren Kinder eine Ruhephase im angrenzenden Schlafraum.

Die Weckphase beginnt ab ca. 13:30 Uhr durch eine pädagogische Fachkraft.

Ab 12:00 Uhr endet dann für einige Kinder der Vormittag. Die Abholzeit endet um 12:30 Uhr.

Die älteren Kinder, die bei uns zur Übermittagsbetreuung bleiben, essen gemeinsam um 12:30 Uhr mit einer pädagogischen Fachkraft in ihrem Gruppenraum zu Mittag.

Ab 14:00 Uhr beginnt die Abholzeit für die Kinder, deren Betreuungsumfang 35 Stunden am Block beträgt, bis 14:30 Uhr.

Zusammen mit den Übermittagskindern treffen sich die Kinder in einer oder zwei Gruppen zum gemeinsamen Spiel. Die Kinder haben am Nachmittag die Möglichkeit, begehrte Spielflächen des Vormittags für sich in Anspruch zu nehmen oder sich mit Freunden zu verabreden. Sie können auch an verschiedenen interessanten Aktivitäten teilnehmen, die wir am Nachmittag anbieten, wie zum Beispiel den Maxi-Club für die Kinder die im letzten Kindergartenjahr sind.

Um 17:00 Uhr endet der Kindergartentag für die Kinder.