Um den Bedürfnissen und Interessen hinsichtlich Bewegung – Aktion – und Ruhe entgegen zukommen, haben wir entschieden, dass wir die U 3 Kinder in einem Gruppenraum aufnehmen, der gut überschaubar ist, ihnen Rückzugsmöglichkeiten und genügend Platz zum Erkunden bietet.

Die Jüngsten benötigen viel Bodenspielfläche, wenig Tische und Stühle. Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv raumgreifend körperlich zu bewegen, indem sie kriechen, laufen, hüpfen und Spielzeug ziehen oder schieben.
Materialien zur differenzierten Sinneswahrnehmung, wie Alltags- und Naturmaterialien oder geeignete Spielutensilien sind in Reichweite, deutlich gekennzeichnet und überschaubar untergebracht.

Direkt neben den Gruppenräumen der U-3-Kinder befindet sich der Schlafraum mit kleinen Bettchen. In dieser Räumlichkeit können die Kinder einfach entspannen und Kraft tanken für den Rest des Tages, oder Mittagsschlaf abhalten. Kurze Ruhepausen sind vor allem für die Kinder sehr wichtig, deren Betreuungszeit 35 Stunden im Block oder 45 Stunden beträgt.

Zwei entsprechende Wickelbereiche sind vorhanden. Jedes zu wickelnde Kind bekommt in der Wickelkommode eine eigene Schublade, wo es seine eigenen Hygieneartikel (Pampers, Feuchttücher) unterbringen kann. Diese Schublade ist mit Namen, Symbol und Foto des jeweiligen Kindes versehen.

Beim Spielen auf dem Außengelände achten wir behutsam darauf, dass die U3-Kinder angemessenes Spielzeug bekommen und permanent beaufsichtigt sind.